Mittwoch, 14. Dezember 2016

Rezension zu "Dein Leuchten" von Jay Asher

"Dein Leuchten" von Jay Asher, aus dem cbt Verlag, kostet broschiert 14,99 Euro
 

Dieses Buch habe ich mir, um ehrlich zu sein, wegen dem wunderschönen Cover ausgesucht. Es passt perfekt in die Weihnachtszeit und da ich bereits "tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher gelesen habe, musste dieses Buch unbedingt in mein Regal.

Inhalt: Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Elternnach Kalifornien, um dort Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch dieses Jahr wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sie verliebt sich das erste Mal und mit aller Macht in Caleb, den Jungen mit den unwiderstehlichen Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt. Doch Caleb ist ein Geächteter, er soll seine Schwester angegriffen haben. Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert ihr Herz, um ihre große Liebe zu gewinnen...


Charaktere

Die Geschichte wird aus Sierras Sicht erzählt, die jedes Jahr die Zeit bis Weihnachten in Kalifornien verbringt. Sie muss ihre zwei besten Freundinnen zurück lassen und vermisst sie sehr.Sie leibt es aber mindestens genauso in Kalifornien zu sein, Weihnachtsbäume zu verkaufen und bei ihrer Freundin Heather zu sein. Sierra ist ein sehr liebevoller und offener Mensch und kann sehr froh sein, dass sie so gute Freundinnen an ihrer Seite hat. Zuerst hat sie keine Lust und vor allem keine Zeit für Dates, oder gar einem festen Freund in Kalifornien. Bis sie Caleb kennen lernt und ihn auf Anhieb anziehend findet. Allerdings sind Gerüchte im Umlauf, er habe seine Schwester mit einem Messer angegriffen. Mir hat sehr gefallen, dass Sierra ihn trotzdem kennen lernen wollte und ihm eine Chance gegeben hat, im Gegensatz zu den meisten seiner Mitmenschen. Über Caleb weiß man am Anfang, genau wie Sierra, nicht viel, doch sie erkennt, dass er im Grunde ein sehr hilfsbereiter und herzensguter Mensch ist, denn er verschenkt Weihnachtsbäume an Menschen die sich keine leisten können. Auch der Humor und die kleinen Neckereien zwischen den beiden war sehr amüsant.
Trotzdem haben die beiden immer das Datum von Sierras Abreise im Kopf und das sie sich vielleicht nie mehr wiedersehen.


Meine Meinung

Die ersten paar Seiten haben sich ein bisschen gezogen, doch im Großen und Ganzen ist "Dein Leuchten" eine süße Weihnachtsgeschichte. über die erste Liebe, aber auch über Freundschaft. Es geht auch um Vorurteile anderen Menschen gegenüber und das man sie nicht direkt in eine Schublade stecken soll. Denn je besser sich Caleb und Sierra kennen lernen, desto mehr vertrauen sie einander.
Diese Geschichte greift auf worum es an Weihnachten eigentlich gehen sollte.
Außerdem habe ich noch das ein oder andere über Weihnachtsbäume gelernt :)

Von mir bekommt "Dein Leuchten" 4 von 5 Sterne.


1 Kommentar:

  1. Hallo Ela

    Dein Blog ist das reinste Schlaraffenland. Von deinen Büchern habe ich einige auf der Wunschliste.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen